Normale Haut

Der Begriff „normal“ wird allgemein für ein ausgeglichenes Hautbild verwendet. Der Fachbegriff für gesunde Haut lautet Eudermie.

Ursachen

Die Talgproduktion, Regeneration, Abschuppung, Durchblutung und der Feuchtigkeitshaushalt normaler Haut sind ausgewogen. Da die Talgproduktion bei den meisten Menschen allerdings entweder zu stark (fettige Haut) oder zu schwach (trockene Haut) ausgeprägt ist, ist normale Haut relativ selten und findet sich meist nur bei jüngeren Menschen. Bei fortschreitendem Alter kann normale Haut trocken werden.

Mögliche Auswirkungen auf deine Biomarker

Die T-Zone (Stirn, Nase und Kinn) kann bei normaler Haut leicht fettig sein, jedoch sind Talg- und Feuchtigkeitshaushalt ausgewogen und die Haut ist weder zu fettig noch zu trocken. Das heisst, die Biomarker Feuchtigkeits- und Fettgehalt sind hier in ihrer natürlichen biologischen Balance (Idealzustand).

Ausprägungen

[+] Feine Poren

[+] Eine gute Durchblutung

[+] Eine gute Durchblutung

[+] Eine samtige, zarte und geschmeidige Beschaffenheit

[+] Eine gleichmäßig frische und rosige Farbe

[+] Keine Unreinheiten

[+] Neigt nicht zur Empfindlichkeit